Senioren- und Pflegeheim Evangelische Hospitalstiftung Lindau

Ein Haus mit 800 jähriger Geschichte

1237
Aus dem „Domus Hospitalis“, der Pilgerherberge des Lindauer Frauenklosters, entwickelte sich – wie die älteste Pergamenturkunde belegt – die traditionsreichste soziale Einrichtung der Inselstadt. Autark durch großflächigen Grundbesitz am nördlichen Bodenseeufer und in Vorarlberg, erhielten Lindaus Arme, Behinderte, Witwen und Waisen Nahrung, Licht, Heizung, medizinische Versorgung und ein würdiges Begräbnis.

1528

Mit der Reichsstadt Lindau schloss sich das Heilig-Geist-Hospital der Reformation an, seit dieser Zeit heißt es Evangelisches Heilig-Geist-Hospital.

1803
Durch die Säkularisation war das Hospital gezwungen, allen nicht zum Stiftungsbetrieb nötigen Grundbesitz zu veräußern, doch das „Stadtviertel unterm Schutz des Heiligen Geistes“ blieb weiterhin Anlaufadresse für alle in Not geratenen.

1980 – heute
Renovierungen und neu errichtete Gebäude ließen aus dem im Mittelalter entstandenen Spital ein modernes Senioren- und Pflegeheim mit eigenem, geräumigen Innhofgarten inmitten der historischen Altstadt entstehen.

Wir spüren hier den Hauch der Geschichte

Rosemarie Auer, Stiftungsarchivarin